Dich interessiert der Austausch mit anderen Betroffenen, aber die Treffen der Selbsthilfegruppen vor Ort sind zu weit weg? Der WhatsApp-Gruppenchat könnte dir gefallen!
An dieser Stelle möchten wir auf einen Chatraum bei WhatsApp hinweisen. Dieses ist ein privater Chatraum von CRPS-Betroffenen für CRPS-Betroffene, der vom CRPS Netzwerk gegründet wurde und allen Interessierten offensteht. Hier kannst du auf die Erfahrung von ganz unterschiedlichen Patient:innen zurückgreifen. Brauchst du neue Ideen, Ansätze oder Tipps, um in bestimmten Situationen besser zurechtzukommen? Irgendjemand kann dir bestimmt nützliche Hilfsmittel für die Küche, den Konzertbesuch oder einen Urlaub am Wasser empfehlen.
Gegenseitige Rücksichtnahme
Fragen sind in dem Gruppenchat ausdrücklich erlaubt und gewünscht! Nur solltest du natürlich Rücksicht auf andere nehmen und niemanden beleidigen oder angreifen. Es gilt der Grundsatz „Leben und leben lassen“.
Wir sind alle selbst betroffen und gerade in schlechten Phasen können zu verallgemeinernde und pauschale Aussagen verletzen. Jedes CRPS ist anders und aus der Ferne kann man die individuelle Situation nur bedingt beurteilen. Wenn wir das alle im Hinterkopf behalten, ist es richtig nett im Chat und es können Freundschaften zu anderen Betroffenen entstehen.
Zu viele Nachrichten? Zu negativ?
Nerven dich die Unterhaltungen in der Gruppe mal, kannst du sie auch ganz einfach auf „stumm“ schalten. Dann bekommst du keine Benachrichtigungen mehr über neue Nachrichten und kannst später selbst entscheiden, ob du sie nachträglich liest, oder ob du Besseres zu tun hast. Das geht so: Öffne den Gruppenchat und tippe auf die 3 Punkte. Wähle Benachrichtigungen stummschalten aus.
Natürlich schreiben in der Gruppe oft Leute von Problemen. Das zu lesen kann manchmal schwer sein. CRPS kann definitiv eine sehr schlimme Erkrankung sein. Die Krankheit entwickelt sich aber nicht bei allen Betroffenen gleich. Wir wollen dir damit keine Angst machen, wir versuchen uns nur gegenseitig zu helfen. Wenn dir das mal zu viel ist, musst du dich natürlich nicht damit beschäftigen. Niemand ist verpflichtet, zu antworten. Du darfst aber jederzeit auch von positiven Erlebnissen berichten!
Wie steht es um den Datenschutz?
Trotz bestehender Datenschutz-Abkommen mit Microsoft, könnten amerikanische Behörden Zugriff auf deutsche Daten haben. Wir wissen nicht, ob unsere Daten vor dem Zugriff Fremder geschützt sind. Da wir die Datenschutzrichtlinien nicht vollständig überwachen können und WhatsApp eine
amerikanische Anwendung ist, könnten Daten auch nach Amerika abgeführt werden. Wer dennoch dem WhatsApp-Chat beitreten möchte, kann das über den QR-Code oder Link tun.