Zum Inhalt springen →

Ergebnis der 3. Mitgliederversammlung am 18.03.2022

Last updated on 6. April 2022

Köln 21.03.2022

Der Kölner Bundesverband für die seltene Erkrankung CRPS hat einen neuen Vorstand. In der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag, den 18. März 2022, standen drei Kandidaten zur Wahl; zwei neue Gesichter und eine bekannte Person.

Der geschäftsführende Vorstand hatte zur ordentlichen Versammlung eingeladen, um u.a. die Jahresberichte der vergangenen Jahre 2019-2021 vorzustellen. Pandemiebedingt mussten die Versammlungen im letzten und vorletzten Jahr verschoben bzw. abgesagt werden. Die Jahresberichte wurden zwar bereits veröffentlicht, den Mitgliedern aber noch nicht im Einzelnen vorgestellt. Außerdem stand für den scheidenden Vorstand noch die Entlastung für die drei Jahre aus. Hier zeigte die Mitgliedschaft ein einstimmiges Bild und erteilte ihm die volle Entlastung. Die Jahresberichte 2021 wurden gerade veröffentlicht.

Weiterhin stand eine neue Satzung zur Abstimmung, da sich die bisherige Satzung manchmal als unübersichtlich und Frageanfällig zeigte. Mit dem Austausch der Satzung mit Stand 18.03.2022 sollte es dem neuen Vorstand sowie auch den Mitgliedern möglich sein, Vereinsregelungen einfacher zu finden und zweifelsfrei auslegen können.

Auf Antrag des bisherigen Vorstandsvorsitzenden wurde ein Beschluss zur Änderung und Vereinfachung des Vereinsnamens getroffen. Die bisherige Doppelung des Namens CRPS Bundesverband Deutschland e.V. sowie CRPS Netzwerk gemeinsam stark und die Nutzung des Zusatzes „ist Teil von“ führte zu Verwirrungen und die Eingabefelder gaben so einen langen Namen nicht her. Somit wird der Verein zukünftig unter dem sehr gut bekannten Namen CRPS Netzwerk gemeinsam stark e.V. geführt.

Nach Rücktritt des bisherigen gesamten Vorstands im November 2021 wurden Neuwahlen fällig. Und so hatte die Mitgliederversammlung gleich drei neue Mitglieder des Vorstands zu wählen. Neben Sebastian Kreimeier aus Holzminden wurde Marion-Sybille Burk aus Weiterstadt in den Vorstand gewählt. Als dritte Person stellte sich Melanie Jeschke aus Karwitz erneut zur Wahl. Alle drei Kandidaten wurden mit der einfachen Mehrheit in das Amt gewählt. Die Mitglieder des Vorstands wählten anschließend Sebastian Kreimeier als ihren Vorstandsvorsitzenden, Vertreterin ist Frau Marion-Sybille Burk aus Weiterstadt.

Mit dem neuen Vorstand wurde auch über den neuen Standort des Vereins abgestimmt. Zur Wahl standen die drei Heimatorte des neuen Vorstands: Holzminden in Niedersachsen, Karwitz ebenfalls in Niedersachsen und Weiterstadt in Hessen. Hier erhielt der Vorstandsvorsitzende Kreimeier den Zuschlag für Holzminden.

Die Änderungen werden in Kürze an das Vereinsregister gemeldet, um auch offiziell unter neuem Namen aufzutreten und die Vorstandsarbeit aufzunehmen.

Da gemäß der Satzung zwei Rechnungsprüfer: Innen sowie ein/e Ersatzrechnungsprüfer: In zu wählen sind, wählte die Mitgliederversammlung drei Personen aus ihrer Mitte, um die Finanzen und das Controlling des Vereins zu überwachen.

Der neue Vorstand stellte sich jeweils zur Person vor und gaben einen Ausblick auf ihre nun folgende Vorstandstätigkeit. Weiterhin bedankten sich die neuen Mitglieder des Vorstands für die vergangenen Jahre guter und erfolgreicher Arbeit bei den scheidenden Vorstandskollegen.

Graphic
(c) pixabay

Veröffentlicht in Aktuelles Internes